top of page

Was ist der Unterschied zwischen Copywriting und UX-Writing?

Aktualisiert: 4. Apr. 2023

Ich betrachte die beiden Tätigkeiten als zwei Teile am selben Kommunikationsprozess:

Copywriting ist die Kunst, Menschen von einer Botschaft zu überzeugen.

UX-Writing bedeutet, Menschen so schnell wie möglich am ihr Ziel zu bringen.

Als Copywriterin orientiere ich mich also an dem, was mein Auftraggeber kommunizieren will, verstehe die Geschäftsziele und die mit Marke oder Produkt verbundene Sprache. Als UX-Writerin bin ich Anwältin der Nutzer eines digitalen Produktes. Ich verstehe, was ihre Ziele sind und finde die Worte, die sie am besten verstehen. Für eine gelungene digitale Erfahrung braucht es ein Gleichgewicht zwischen beiden Elementen - da ist es doch ideal, dass ich beides kann!





27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page